Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Natur erleben.
Nicht an der Tafel im Klassenzimmer, sondern umgeben von Bäumen, Sträuchern und Vogelstimmen.
Auf der Wiese, zwischen Krabbeltieren und Bienen, umgeben von unseren Alpakas und Schafen.

Spielerisch und pädagogisch wertvoll werden Zusammenhänge der Natur veranschaulicht. Durch die verschiedenen Projekte setzen sich die Kinder elementar mit ihrer naturreichen Umwelt auseinander.
Hierbei lassen wir uns von den Jahreszeiten leiten und arbeiten situationsorientiert.


Entweder durch Projektwünsche der Einrichtungen oder durch Impulse von unserer Seite.
Verschiedene Projekte könnten zum Beispiel sein:



Die fleißigen Bienen

Wir können die fleißigen Bienen bei der Arbeit beobachten, können uns die Strukturen der einzelnen Waben angucken oder auch den leckeren und süßen Honig probieren.



Insektenhotels

In selbst gebauten Insektenhotels finden verschiedene Insekten ein Zuhause. Es dient im Frühling und Sommer als Nisthilfe für zB. Wildbienen. Im Herbst und Winter freuen sich die wichtigen Bestäuber über ein gemütliches Zimmer zum Überwintern. Hierbei wird der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt. Sie bohren die einzelnen „Betten“ ins Holz oder statten die Insektenhotels mit Bambusröhrchen, Korken, Stroh und Ziegelsteinen aus.


Die Natur wachsen sehen

In Frühbeeten, Hochbeeten oder auch selbst angelegten Beeten können die Kinder verschiedenes Gemüse, Obst oder Kräuter pflanzen. Mit der Errichtung eines dieser Beete erhalten die Kinder einen Bezug zu Lebensmitteln, erleben, dass Kürbis, Erdbeere und Co nicht im Supermarkt wachsen.


Alpakas und Schafe

Auf unseren natürlich belassenen Wiesen, zwischen Obstbäumen, leben unsere Alpakas und Schafe. Auch hier können die Kinder den natürlichen Lebensraum sehr getreu erleben. Die handzahmen Schafe mit trockenem Brot füttern und die Raufen mit frischem Heu füllen. Im Frühjahr und im Herbst werden kleine Lämmer geboren.

Die Alpakas mit ihrer zutraulichen und neugierigen Art sind immer wieder Anziehungspunkt. Durch das unaufdringliche und sanftmütige Verhalten können sie durchaus dazu beitragen unseren hektischen Alltag durch innere Ruhe auszugleichen. Zudem entwickeln die Kinder einen achtsamen Umgang mit den Tieren. Man lernt schnell, dass der Impuls des ersten Kontaktes vom Tier ausgeht. Die Alpakas spüren oft die besonderen Bedürfnisse der Kinder und reagieren darauf.
Das gibt selbst unsicheren Kindern ein Gefühl von Sicherheit.

Spätestens im Mai/Juni werden sowohl die Schafe, als auch die Alpakas geschoren. Die gewonnene Wolle kann unterschiedlich eingesetzt werden. Die Kinder können fühlen, warum die Tiere selbst bei Sturm, Regen und Winter warm gehalten werden. Es wird aber auch der Zusammenhang zur Erstellung von Kleidung geknüpft.

Anmeldung telefonisch oder per Email